H e r b s t k u r

Herbst 2019

Der Herbst hat sich in der Natur eingenistet. Nicht nur an den bunten Blättern der Bäume können wir schon gut die Veränderungen der Natur beobachten, auch spüren wir eine gewisse Kühle, die uns wieder an eine gemütliche Zeit im Warmen vorbereiten will.

Nach Auffassung der traditionellen Heilkunde gilt der Herbst in seinen Qualitäten als kalt und trocken.

Aufgrund der zunehmenden Kühle wird der Stoffwechsel heruntergefahren. Auch das Blut wird weniger bewegt – es kommt zu einer schlechteren Versorgung der Gewebe. Hieraus können sich verschiedene Stauungsphänomene entwickeln.

Durch den kühlenden und trocknenden Einfluss des Herbstes kann es deshalb zur Entwicklung vielfältiger Symptome, wie Schmerzen in den Gelenken, Steinleiden in der Galle oder den Nieren kommen. Besonders häufig zeigen sich im Herbst Stimmungsschwankungen mit einer Tendenz zur Melancholie.

Die Herbstkur ist ein naturheilkundliches Konzept, das traditionell zur Gesunderhaltung von Körper, Seele und Geist eingesetzt wird. Während Kinder und junge Erwachsene noch mühelos von der warmen in die kalte Jahreszeit wechseln, kann dies für manche Menschen eine enorme Anstrengung bedeuten.

Daher ist eine Unterstützung des Organismus im Herbst häufig sinnvoll. Besonders Menschen ab der Lebensmitte können mit einer Herbstkur viel – auch Vorbeugend ! - für ihre Gesundheit tun!

Als einen besonderen Service meiner Praxis möchte ich Ihnen deshalb erneut meine Herbstkur mit befeuchtenden und wärmenden Anwendungen im Vordergrund - empfehlen. Diese ist ein klassisches Instrumentarium der Naturheilkunde, um Gesundheit zu erhalten.


Information & Anmeldung: 09426/852575